Termine Ankum

Kalender (c) by schulferien.org

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Samstag, den 25.01.2020
14:00
Wir haben eine Führung durch die Sonderausstellung im Museum im Kloster in Bersenbrück vorgesehen.
Thema der Ausstellung ist:

Zeugen der Zeit, Burgen, Schlösser und Rittersitze im Bersenbrücker Land.

Es werden 41 "Befestigungen" im Altkreis Bersenbrück vorgestellt. Wie kam es im Mittelalter dazu, dass so viele Wehranlagen gebaut wurden? Wann wurden sie errichtet und wie wandelten sie sich im Laufe der Zeit zu Rittersitzen, Gütern oder Schlössern? Manche der Anlagen sind noch heute imposant und wurden renoviert wie das Gut Loxten bei Nortrup. Andere sind inzwischen verfallen und vergessen. Nur die Ortsbezeichnungen weisen darauf hin, dass hier einst eine bedeutende Befestigungsanlage stand, wie beispielsweise die Wittekindsburg in Rüssel.

Wir treffen uns am 25. 01. 2020 um 14 Uhr am Museum im Kloster in Bersenbrück.
Der Besuch des Museums kostet 3 Euro. Die Führung durch die Sonderausstellung übernimmt Herrn Rothert, der Enkel des Museumsgründers.
Für die Planung bitten wir um vorherige Anmeldung (Tel.: 05462-371 und 8677).
Samstag, den 29.02.2020
14:00
Familienforschertreffen im Heimathaus Ankum
Thema wird noch bekannt gegeben.